Augen auf beim Welpenkauf!!!!

Kooikerhondje Züchter schießen wie Pilze aus dem Boden.
Wie Sie erkennen können, ob es sich um schwarze Schafe hadelt lesen Sie hier:

 
Achtung!
Schwarzzüchter werben nun oft, dass sie unter einem Dachverband züchten.
Aber ACHTUNG! Nicht jede Abkürzung ist ein international anerkannter Dachverband.

Hier einige Erklärungen:

Der weltweit größte Dachverband FCI (Fédération Cynologique Internationale) hat nur einen Vertreter pro Land und diesem kann, aber muss nicht ein Kooikerhondje Club angehören. Wenn in einem Land kein Kooikerhondje Club registriert ist, unterstehen die Kooikerhondje Züchter direkt dem Landes Dachverband.

Die Landesverbände wiederum haben nur einen anerkannten Kooikerhondje Club

Land                Dachverband        Kooikerhondje Club
Deutschland            VDH                DCK
Schweiz                   SKG                KCS
Niederlande             RvB                VHNK
Österreich               ÖKV

Weiter Länder finden Sie hier:
FCI - Mitgliedsländer

Die österreichischen Kooikerhondje Züchter unterstehen direkt dem ÖKV (Österreichische Kynologenverband). Dieser vergibt gemeinsam mit der FCI Zuchtstätten-Genehmigungen, kontrolliert und verwaltet die Zuchtbücher, Gesundheitsdaten, Würfe, Ausstellungen….

Alle Kooikerhondje relevanten Gesundheitsdaten werden seit 1942 im Niederländischen Kooiker Club Register des VHNK gespeichert und verwaltet.
Diese Informationen sind für die Zucht unbezahlbar.
Sie helfen das Kooikerhondje gesund zu erhalten.

Hunde, die nicht unter diesen Dachverbänden gezüchtet werden, sind nicht in diesem Register enthalten und schädigen in weiter Folge die Gesunderhaltung des Kooikerhondje.

Machen Sie sich Gedanken, warum diese Schwarzzüchter nicht in einem FCI Dachverband züchten möchten?
Meist haben die vermeintlichen Zuchthunde nicht die geforderten Untersuchungsergebnisse, oder schlimmeres.

Das Argument:" ich möchte nur ein Hobby Züchter sein" ist ein schlechtes, denn die gewerbsmässige Zucht und die Hobby Zucht unterscheidet sich nur im Steuerrecht.
Alle derzeitig ÖKV anerkannten Kooikerhonde Züchter in Österreich sind Hobbyzüchter, das gilt für den größten Teil der Kooikerhondje Züchter weltweit.

Dachverbände sorgen für Fortbildungen, Kontrolle, Einhaltung der Gesundheitsuntersuchungen und Schutz der Hunde. Wer dies für seine Zuchtstätte ablehnt, hat nicht das Wohl des Hundes im Auge.


Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in den Dschungel der "echten und unechten" Hunde- Verbände liefern.

 
Kooikerhondje
&
Lagotto Romagnolo
in
Graz
Österreich

Kooikerhondje
&
Lagotto Romagnolo
in
Graz
Austria

Kooikerhondje
&
Lagotto Romagnolo
in
Graz
Österreich

Kooikerhondje
&
Lagotto Romagnolo
in
Graz
Austria

Kooikerhondje
&
Lagotto Romagnolo
in
Graz
Österreich
Facebook Like-Button
 
 
Finley`s Homepage hatte 347774 Besucher (1141237 Hits)